Der Sommer’24 in Schleswig-Holstein war bisher eher „durchwachsen“. Ende August bis Anfang September kündigte sich eine „Schönwetterphase“ an, die länger als die bisherigen 3 Tage anhalten sollte. So entschieden wir uns kurzfristig für eine kleine Ostseetour.
Lübeck
Unser erstes Ziel war Lübeck.
SlowVento-mäßig fuhren wir über Landstrassen. Passierten den Nord-Ostsee-Kanal über die Grünentaler Hochbrücke.
Stadtbesichtigung Lübeck
Für die Runde durch Lübeck nutzten wir den Womo-Parkplatz „Media Docks“.
Eine Übernachtung auf dem Stellplatz kam für uns nicht in Frage. Für eine Stadtbesichtigung ist der Parkplatz Media Docks allerdings ideal.
Lübeck Priwall
Zum Priwall führte uns der Weg um Lübeck herum, um entlang der ehemaligen Grenze zu fahren. Der Stellplatz „Passathafen“ war unser Ziel für die Nacht und um uns Priwall anzusehen.
Neuer Tag – neues Ziel: Grömitz
Nach einem schönen Abend und einer erholsamen Nacht, nahmen wir die Priwall-Fähre um unsere Route nach Grömitz einzuschlagen.
Trotz Ferienende waren sämtliche Stellplätze und Campingplätze voll belegt. Also stellten wir uns auf einen Parkplatz direkt am Deich, der auch für Wohnmobile ausgewiesen ist. Übernachten nicht gestattet – aber man kann ein 24h – Ticket ziehen 🤔. Also blieben wir auf dem Parkplatz – wie soviele andere – bis unser Ticket am nächsten Tag ausgelaufen war. Wir sind ja Autark 😉
3. Ziel: Hohwacht
Nach einem schönen Tag im trubeligen Grömitz – die Promenade war „rappelvoll“ – ging’s für uns nach Hohwacht.
Der Stellplatz Alt-Hohwacht ist einfach, aber sehr zentral gelegen. Die Gemeinde hat sogar einen Sanitärcontainer (unisex) bereit gestellt. Stromsäulen sind an den Stellplätzen vorhanden (extra Bezahlung).
Hohwacht selbst ist überwiegend von 60+ Touristen besucht – von daher sehr ruhig und entspannend. Genau das Richtige für uns zur gesundheitlichen Erholung.
Letztes Ziel: Laboe
Wir kennen Laboe, waren aber schon ewig nicht mehr dort.
Wir nutzten für den Laboe-Bummel den Tagesparkplatz oberhalb des Womostellplatz am Marine-Ehrenmal. Eigentlich wollten wir auch hier auf einen CP, aber leider alles belegt…Und den Stellplatz am Marine-Ehrenmal wollten wir für 24,-€ (liebe Gemeinde Laboe: das geht günstiger!) nicht zur Übernachtung nutzen.
Zur Übernachtung fuhren wir zum Grönwohld Camping
Der Campingplatz Grönwohld gehört zur Gemeinde Schwedeneck. Auch dieser Platz wurde von der Ostseeflut im Oktober’23 leider schwer getroffen.
Naturstrand, großzügige Stellplätze, überwiegend Dauercamper, Mobilheime und Zeltplätze und mehr bietet der CP. Für uns war es ein entspannter Abend und eine ruhige Nacht.
Über einen kurzen Stadtbummel in Eckernförde ging es nach 4 wunderschönen Tagen und ausgedehnten Spaziergängen zurück nach Hause.
Let’s connect 👍 –> Teile es in Deinem Social-Media-Account und wenn’s gefällt, bitte ein „Like“ hinterlassen 😊
Die Buttons dazu findest du ganz unten ⬇️ über dem Footer
Du hast Anmerkungen, eigene Erfahrungen oder sonstige Gedanken zum Thema?? Lass es bitte raus!!