Der Tote Winkel und seine Gefahren

Wahrscheinlich jeder Fahrzeugführer kennt ihn – den Toten Winkel. Im PKW haben wir gelernt: Schulterblick beim Abbiegen und beim Spurwechsel. Neue LKW’s und Busse sind verpflichtend seit 2022 mit einem Abbiegeassistenten ausgerüstet. Und ganz aktuell können seit dem 07.07.2024 alle neuen Fahrzeuge nur mit einem Abbiegeassistenten eine Erstzulassung erhalten. Also auch ab diesem Datum erstmalig zugelassene Wohnmobile (siehe EU-Verordnung 2019/2144)

Toten Winkel Aufkleber
Angles Morts
Aufkleber Toter Winkel

Mal ehrlich, wer hat solch eine Situation nicht schonmal erlebt: Man ist unterwegs, wechselt die Spur – ob nach links oder rechts – und – upps, den habe ich gar nicht gesehen, gerade nochmal gut gegangen! Klar, keinen oder nur einen flüchtigen Schulterblick gemacht 😉und das andere Fahrzeug befand sich im Toten Winkel.

Und, hey Leute, im Wohnmobil ist die linke Fahrzeugseite recht gut zu überblicken. Ob im Spiegel und oder mit dem Seitenblick nach links. Den Blick hinter das Womo ermöglicht meist eine Rückfahrkamera.

Aber was ist mit der rechten Fahrzeugseite? Klar, dort ist auch ein Spiegel – aber auch dieser hat einen „toten Winkel“ an der rechten Fahrzeugseite! Hilft der Schulterblick nach rechts im Wohnmobil? Natürlich nicht – bei unserem Ducci schaut man damit auf die Aufbautür – von Innen – und in die Küchenzeile 🤣🤔 – aber auf keinen Fall in den „toten Winkel“. Eine große Gefahr für z.B. Fußgänger und Radfahrer!

Was hilft nun?

Jeder von euch kennt bestimmt die gelben „Angles Morts“-Aufkleber an LKW`s und Bussen. Auch an Wohnmobilen über 3,5 to zulässigem Gesamtgewicht sind diese Hinweisschilder für Fahrten durch Frankreich Pflicht.

Ein „netter Hinweis“, aber ohne Zusatzspiegel oder Abbiegeassistenten bleibt der „tote Winkel“ nicht einsehbar – insbesondere auf der rechten Fahrzeugseite.

Es gibt verschiedene 🛒Abbiegeassistenten-Systeme zum Nachrüsten, von relativ günstig bis sehr kostenintensiv. Jedoch immer mit einem gewissen Installationsaufwand verbunden.

Wir haben uns schon vor Längerem für einen günstigen Zusatzspiegel entschieden. Jedoch war dieser – 🛒HABA Herkules Caravanspiegel – für uns einfach zu klein um genügend den „toten Winkel“ einsehen zu können.

Kleiner Zusatzspiegel

Heute habe ich den kleineren Spiegel gegen den 🛒HABA Herkules Large ausgetauscht. Die Montage ist ein „Kinderspiel“.

der Blick vom Fahrersitz – einfach besser! (Upps, ich muss dringend die Fenster reinigen 🤣)

Wir denken, dass wir damit – insbesondere wenn der Beifahrer mal nicht dabei ist und den notwendigen Schulterblick machen kann – ein sinnvolles und unverzichtbares Sicherheitszubehör angebracht haben!

Let’s connect 👍 –> Teile es in Deinem Social-Media-Account und wenn’s gefällt, bitte ein „Like“ hinterlassen 😊

Die Buttons dazu findest du ganz unten ⬇️ über dem Footer

Du hast Anmerkungen, eigene Erfahrungen oder sonstige Gedanken zum Thema?? Lass es bitte raus!!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

nach oben

Entdecke mehr von SlowVento *Jetzt ist gut - Zeit für langsames Reisen*

Verpasse nichts und erhalte bei neuen Beiträgen eine E-Mail

nach oben