Blei vs. LiFePO4: Welche Batterie ist die bessere Wahl?

LiFePO4 – Batterie, das hört und liest man immer öfter. Aber was genau ist solch ein Akku?

Einfach ausgedrückt ist es ein Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator. Die positive Elektrode besteht aus Lithium-Eisenphosphat (LiFePO4) – daher auch der Name.

signs 791333 1280
Bild von Karolina Grabowska auf Pixabay

Welche Batterie-Technologie ist für mein Wohnmobil geeignet❓

Um diese Frage zu beantworten, sollten mehrere Faktoren betrachtet werden.

Wir zum Beispiel fahren ein Wohnmobil von 1996. Die Laderegelung erfolgt über einen Elektroblock (EBL) von Calira, sowie einer Solaranlage mit entsprechendem Laderegler. Mit diesem System betreiben und versorgen wir unsere zwei EFB-Aufbaubatterien (à 100 AH).

EFB – Enhanced Flooded Battery, die zyklenfeste Batterie mit flüssigem Elektrolyt – die EFB-Batterie ist eine Weiterentwicklung der konventionellen Nassbatterie.

Mit unserem bisherigen Ladesystem ist ein Betrieb mit einer LiFePO4-Batterie nicht möglich. Das heißt, neben dem relativ hohen Anschaffungspreis einer LiFePO4-Batterie, käme noch mindestens ein Austausch der Ladetechnik hinzu.

Und was neben dem „reinen Akku-Tausch“ noch wichtig ist, steht im aktuellen Artikel der Reisemobil International (unbezahlte Werbung)

Wie du siehst, ist für die richtige Batteriewahl einiges zu beachten❗

Wir finden den Artikel der Promobil zum Thema „Basiswissen Bordbatterien im Wohnmobil“ hier als erste Orientierungshilfe ganz sinnvoll.

Jede Batterietechnologie hat ihre individuelle Einsatzberechtigung.

Vom herkömmlichen Bleiakku – oft als Starterbatterie eingesetzt -, über Gel-Batterien – überwiegend als Aufbau-/Versorgungsbatterie eingesetzt, bishin zur aktuellsten Technologie, der Lithiumbatterien.

Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Akku’s ist in dem Promobilartikel (unbezahlte Werbung) gut beschrieben. Wer eine defekte Bordbatterie ersetzen muss, denkt oft über einen Lithium-Akku nach. Doch LiFePO4-Akkus sind teuer, so die landläufige Meinung. Lohnt sich das oder bleibt man lieber beim Blei?

Eine Antwort dazu findest du in diesem Artikel.

Hast du deine „optimale“ Batterie gefunden❓

woman 687560 1280
Bild von Sophie Janotta auf Pixabay

Im günstigsten Fall hast du gelernt: „Wow, mit dem was ich habe, bin ich sehr gut aufgestellt.“

Aber leider gibt auch der beste Akku irgendwann seinen Dienst auf – dann ist eine Neuanschaffung angesagt.

Wir empfehlen dir zum Batteriekauf unseren Partner 🛒Amazon oder auch

🛒Camping Wagner. Bei beiden Anbietern besteht eine große Auswahl mit gutem Preis-Leistungsverhältnis sowie i.d.R. kostenloser Lieferung.

Insbondere für LiFePO4-Batterien empfehlen wir 🛒Renogy. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Versandkostenfrei ab 200€!

Wenn du dich an einen Umbau zur LiFePO4-Technik rantraust, dann hilft dir die Umbauanleitung vom Womo.blog bestimmt weiter 👍

Let’s connect 👍 –> Teile es in Deinem Social-Media-Account und wenn’s gefällt, bitte ein „Like“ hinterlassen 😊

Die Buttons dazu findest du ganz unten ⬇️ über dem Footer

Du hast Anmerkungen, eigene Erfahrungen oder sonstige Gedanken zum Thema?? Lass es bitte raus!!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Hier ist eine der deprexis®-SMS’en:

Halten Sie kurz inne, atmen Sie 3x tief ein und denken Sie dabei: "Alles was kommt, beobachte ich gelassen, ohne es zu werten."

deprexis®

nach oben

Entdecke mehr von SlowVento *Jetzt ist gut - Zeit für langsames Reisen*

Verpasse nichts und erhalte bei neuen Beiträgen eine E-Mail

nach oben