Einbruchschutz – Bist du sicher❓

Die meisten Womolisten sind gut vernetzt, als Beispiel in Social Media – Facebook, Instagram und Co… In speziellen Gruppen kommt auch oft das Thema „Einbruch, Diebstahl, Überfall, mangelnder Einbruchschutz etc. vor.

Vergeht Dir durch solche Geschichten die Lust auf’s Reisen

car 1590508 1280
Bist Du sicher im Womo? (Bild von Kris auf Pixabay)

Schlimm, wenn es einen erwischt

Tatsächlich ist es keine Seltenheit, dass in der Urlaubszeit häufiger auf Camping- / Stellplätzen / Parkplätzen eingebrochen wird.

Eine fiese Masche soll auch das Vortäuschen eines Defekts am eigenen Fahrzeug sein. Es wird zum Anhalten aufgefordert und dann….nimmt der Betrug, Raub, etc. seinen Lauf.

Dabei haben es die Langfinger nicht nur auf das Reisegut – insbesondere elektronische Geräte wie Smartphones, Digitalkameras, Laptops und Bargeld / Kreditkarten – abgesehen. Auch die Fahrzeuge – insbesondere Hochwertige – selbst sind ein attraktives Diebesgut. Aber auch ganz „normale“ Wohnmobile wurden schon entwendet –> insgesamt eine Horrorvorstellung❗

Ist dein Reisemobil Einbruch- und Diebstahlsicher

Die 100%-ige Sicherheit gibt es nicht.

Aber du kannst einem Einbruchdiebstahl vorbeugen – mit entsprechender Sicherungstechnik. Oder du vertraust auf das „Gute im Menschen“ und auf deinen „gesunden Menschenverstand“ und machst nichts weiter in Sachen Einbruchschutz.

Entweder richtig oder lass es

door 2338259 1280
sinnvoller Einbruchschutz? (Bild von Laila auf Pixabay)

Sichtbarer Einbruchschutz (am Wohnmobil) wirkt eher abschreckend als anziehend. Denn Sicherungstechnik bedeutet längere „Arbeitszeit“ für den Einbrecher und damit ein größeres Entdeckungsrisiko.

(Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.)

Quelle: secure-camper.com

Die einfachste Art der „Langfinger-Abschreckung“ sind wohl von außen gut sichtbare Aufkleber, z.B. „Videoüberwachung“, „Alarmgesichert“, etc.

Der mögliche Täter weiß nicht, ob hinter diesen Warnungen auch echte Sicherheitstechnik steckt oder nicht 😉. Aber reicht das schon aus? Vielleicht 🤔

Du möchtest dein rollendes Heim sichern❓ Dann aber richtig, bitte❗

Die modernen Fahrzeuge haben in der Regel ab Werk eine Alarmanlage. Falls dein Womo eine solche Anlage nicht hat –> kannst du sie nachrüsten (lassen), z.B. mit der 🛒Wipro III

Die Alarmanlage WiPro III der Firma Thitronik ist eine der bekanntesten WoMo-Alarmanlagen. Es handelt sich dabei um eine Funk-Alarmanlage, also ist kein umständlicher Einbau mit Verkabelung nötig. Da die WiPro III nicht über Bewegungsmelder verfügt, kann man sich auch im Fahrzeug aufhalten, ohne erst vorher die Sensoren auszuschalten. Gesteuert wird die Alarmanlage über den Fahrzeugschlüssel und den Funk-Handsender, der eine Reichweite von 75 Metern hat. Kompatibel ist sie mit allen bekannten Wohnmobil-Marken, darunter den beliebten Modellen Fiat Ducato, Citroen Jumper und Peugeot Boxer.

pincamp.de

Damit wäre schonmal die akkustische Variante abgedeckt 👍.

Weiter geht`s zu den Fahrzeugtüren. Für deren Absicherung empfehlen wir die Systeme von HEOSolution®. Insbesondere das 🛒HEOSafe® – System sichert deine Fahrerhaustüren, die Aufbautür, die Türen der Heckgarage und Serviceklappen massiv ab.

Der Leitfaden HEOSolution bleibt: „ Wenn wir die Fahrzeuge unserer Kunden erfolgreich gegen Einbruch gesichert haben, haben wir unser Ziel erreicht“.
Die heutige Zufriedenheit der Vertriebspartner und kontinuierliche Testergebnisse in führenden Fachzeitschriften bestätigen nach wie vor, dass auch in 2024 die HEOSolution Produkte die höchsten Ansprüche erfüllen.

heosolution.de

Bei Wohnmobilen mit Zentralveriegelung der Türen ist ein sogenannter „Prick Stop“ sinnvoll

Begründung: Der mutmaßliche Täter stößt einfach mit einem spitzen Gegenstand, z.B. ein Schraubendreher, unterhalb der Türgriffschale in die Tür ein und das Gestänge der Zentralverriegelung wird betätigt. Dauert nur wenige Sekunden und die Türen sind entriegelt…

Ein 🛒Prick Stop“ – ist eine Metallplatte – verhindert diese Einbruchs-Masche. Die Vorteile des „PrickStop“: Unsichtbar von außen und spurlos rückbaubar.

Oft kein Hinderniss: die Fenster und Dachluken

thief 4173477 1280
Und deine Fenster/Dachhauben? (Bild von Mohamed Hassan auf Pixabay)

In unserem Ducci, und in vielen anderen Wohnmobil-Modellen, sind u.a. die „Dometic S4 Ausstellfenster“ verbaut. Die mit diesen kleinen Drehhebeln – Knopf drücken, alle Hebel drehen –> Fenster aufstellen. Total einfach, oder?😉

Aber mindestens genauso einfach ist es auch für einen Täter diese „Hebelchen“ von aussen aufzuhebeln. Das Acrylglasfenster stellt dabei keine große Hürde dar.

Für die Fenster und Dachluken empfehlen wir das Sicherheitssystem von secure-camper® (die Verlinkung geht zum Youtube-Video von secure-camper®)

Sicherungsprofile für Fenster – Verhindert das Aufhebeln der Scheiben. Alle Funktionen des Fensters bleiben voll erhalten. Auch das Fliegengitter und das Sonnenrollo funktionieren weiter ohne Einschränkungen.

Sicherung für Dachhauben – Verhindert das Durchsteigen in das Fahrzeug von außen. Durch die Sicherheitsstange wird der Einstiegsbereich entsprechend verkleinert. Alle Funktionen der Dachhaube und der Rollos bleiben voll erhalten.

secure-camper®

Und was kannst du noch absichern❓

Mit den beschriebenen Absicherungen bist du schon ein ganzes Stück weiter in Sachen Einbruch- und Diebstahlschutz…leider auch dein Geldbeutel um einiges leichter 😂 … aber was willst du machen, Sicherheit kostet halt Geld!

Für einen von Außen sichtbaren Schutz empfehlen wir noch den Einsatz einer guten 🛒Lenkradkralle.

Lenkradkrallen sind eine beliebte Sicherheitsvorrichtung für Wohnmobile, um Diebstähle zu verhindern. Einfach zu installieren und wirkungsvoll im Einsatz können diese robusten Sicherheitsvorrichtungen Diebe abschrecken und dabei auch eine zusätzliche Sicherheitsebene bieten.

Und es geht noch mehr – sinnvoll oder nicht..deine Entscheidung

safe 913452 1280
Nun hast du ein rollendes „Fort Knox“ 😊 (Bild von 8385 auf Pixabay)

Unsere Meinung zum Einsatz von Sicherungstechnik – ob am Wohnmobil oder auch zu Hause – ist:

Jeder sollte sich nach seinen Ansprüchen, Ängsten, Möglichkeiten, etc. so verhalten – bzw. Einbruchschutz einsetzen – dass er/sie/es sich sicher fühlen!

Und auf keinen Fall von „Schaudergeschichten“ vom mobilen Reisen abhalten lassen!

In unserer digitalen Welt ist eine mobile Überwachung des geliebten Reisemobils natürlich auch möglich. Ganz ehrlich, wir möchten nicht in irgendeinem schönen Cafe sitzen und eine Meldung per App bekommen, dass gerade unser Womo wegfährt….😂

Let’s connect 👍 –> Teile es in Deinem Social-Media-Account und wenn’s gefällt, bitte ein „Like“ hinterlassen 😊

Die Buttons dazu findest du ganz unten ⬇️ über dem Footer

Du hast Anmerkungen, eigene Erfahrungen oder sonstige Gedanken zum Thema?? Lass es bitte raus!!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Hier ist eine der deprexis®-SMS’en:

Auch wenn's schwer fällt: Je aktiver Sie Ihren Tag gestalten, desto weniger schnappt die Grübelfalle zu!

deprexis®

nach oben

Entdecke mehr von SlowVento *Jetzt ist gut - Zeit für langsames Reisen*

Verpasse nichts und erhalte bei neuen Beiträgen eine E-Mail

nach oben