Wohnmobile sind oft mit viel Gewicht beladen und haben zudem einen hohen Schwerpunkt. Das führt zu einem unangenehmen Fahrgefühl, vor allem bei Seitenwind. Das Fahrzeug fühlt sich dann unsicher und instabil an. Vor allem das Überholen von Bussen oder Lastwagen wird zu einer regelrechten Herausforderung. Camper, die eine Luftfederung nachrüsten lassen, fühlen sich auf der Straße deutlich sicherer, weil das Fahrzeug nicht so empfindlich auf Seitenwind reagiert – und sich weniger neigt.
Genauso sehen wir das auch
Ok, ok, ich sehe das so – Angi eher weniger 🫤. Liegt es an der finanziellen Investition? Immerhin liegt eine einfache Zusatzluftfederung inklusive Einbau an einer Achse – i.d.R. die HA – bei ca. 1500 Euronen aufwärts. Für eine vollautomatische Luftfederung an VA und HA sind leicht 10.000€ fällig.
Schauen wir uns zunächst das Prinzip der Luftfederung an
Bei vielen Wohnmobilen mangelt es an Fahrkomfort. Über Unebenheiten rumpelt das Fahrwerk fast ungedämpft hinweg und nicht selten knickt das gesamte Wohnmobil in langgezogenen Kurven auf einer Seite ein. Kein Wunder, denn in erster Linie dienen unsere Basisfahrzeuge als Lieferwagen oder Transportmittel für Handwerker und deren Werkzeug. Komfort spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle, weshalb einfache Federbeine und Blattfedern die gröbsten Unebenheiten geradebügeln müssen.
Zusatzluftfedern unterstützen die Serienfederung an der Hinterachse und geben dem Wohnmobil mehr Stabilität. Da die Originalfederung erhalten bleibt und die Zusatzluftfedern ausschließlich an der Hinterachse montiert werden, ist eine Nachrüstung schon ab vergleichsweise niedrigen 1.500 Euro möglich.
Zusatzluftfedern sind je nach Hersteller und Modell mit einer unterschiedlichen Anzahl an Kreisen (oder auch Kanälen genannt) erhältlich.
- Beim 1-Kreis-System sind die Luftkreisläufe der Zusatzluftfeder miteinander verbunden und über ein einziges Manometer geregelt. Eine Änderung des Luftdrucks wirkt sich immer auf beide Luftbälge gleichzeitig aus. Einseitiges Anheben oder Absenken ist mit diesem System nicht möglich.
- Beim 2-Kreis-System lässt sich der Luftdruck in den beiden Luftbälgen unabhängig voneinander regeln. Somit lässt sich beispielsweise eine leichte Schräglage durch ungleiche Beladung ausgleichen.
- Die umfangreichsten Komfortfunktionen bietet das 4-Kreis-System. Diese Bauart gibt es ausschließlich bei Vollluftfederungen. Jeder Luftbalg besitzt einen eigenen Niveausensor, der den automatischen Ausgleich unterschiedlicher Radlasten ermöglicht. Außerdem lässt sich das Wohnmobil mit einem Knopfdruck waagrecht ausrichten.
Wir empfehlen die 2-Kreis-Variante
Um dieses Plus an Sicherheit und Fahrkomfort komplett autark zu gestalten – mit einem eigenen Kompressor an Bord! Manometer mit Verblendung geben den letzten Chic. Das Thema Vollluftfederung überlassen wir den „weißen Riesen“ und gehen hier nicht näher drauf ein 😉
Und nun❓Wir rüsten den Ducci auf❗
Nach entsprechender Überzeugungsarbeit stimmte auch Angi dieser Investition zu 👍😊. Selbstverständlich habe ich sofort eine Bestellung ausgelöst, sowie einen Einbautermin vereinbahrt 🤩. Anfang Mai 2024 soll es sein.
Der Kauf erfolgte bei ItaliaCamper24 (unbezahlte Werbung), die uns auch den Einbautermin vermittelt und bestätigt haben. Der Einbau direkt beim Hersteller SMV-Metall GmbH (unbezahlte Werbung) in Bohmte. Wir haben uns für die Zusatz-Luftfederung Z8 mit Kompressor und Manometerblende inklusive Einbau entschieden.
ItaliaCamper24 (unbezahlte Werbung) bietet einen super Service, nebst schneller Kommunikation, sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis und sie senden auch die gewünschte Bestellung dem Kunden zum Selbsteinbau inklusive Anleitung, etc. zu. Wir empfehlen ganz klar den Einbau den Profis zu überlassen – aber diese Entscheidung muss jeder Camper für sich treffen.
Am 02.05.24 war es soweit und der Ducci rollte bei der SVM-Metall GmbH in die Werkstatt
Pünktlich zum Termin kam der Monteur zu uns und übernahm den Ducci. Wir verbrachten die Einbauzeit (ca. 3 Std.) mit einem Spaziergang nach Bohmte-City und gönnten uns noch eine Erfrischung in einem Eiscafe.
Kurz vor dem Fertigstellungstermin kamen wir zurück an die Werkstatt, so konnten wir noch Bilder von der neuen Errungenschaft machen.
Nach der Bezahlung vor Ort – alles Gesamt (nur) 1148,-€ – kam der spannenste Moment: unsere Weiterfahrt!
Hatten wir jetzt nur ca. 20 kg mehr Gewicht oder was brachte der Umbau?
Leute, direkt bei der Ausfahrt und den ersten Kurven danach spürten wir gaaaanz deutlich das bessere Fahrververhalten 👍. Ein Träumchen und die Investition war jeden Cent wert. Insbesondere bei Fahrbahnschäden und in Kreisverkehren merkt man ganz deutlich die Verbesserung. Ebenfalls beim Überholen von LKW’s und Seitenwind.
Unser dank gilt den Profis von ItaliaCamper24 (unbezahlte Werbung) und der SMV-Metall GmbH (unbezahlte Werbung). Mit allen notwendingen Unterlagen zur Luftfederung und um diese beim TÜV eintragen zu lassen begaben wir uns völligst zufrieden auf unseren weiteren Weg 👋
Liebe Leserinnen 😊, zusätzlich zu unserem Beitrag, verlinken wir hier den Beitrag von isaswomo zum gleichen Thema.
Warum? Ganz einfach, Isa’s Beitrag ist erstens aus „Frauensicht“ echt lesenswert geschrieben und das ganze Thema noch ausführlicher beschrieben 😉 – dürfen und sollen auch gerne die Herren lesen – und zweitens ist Isa nicht gerade eine „Fahrzeugtechnikerin“ mit der entsprechenden technischen Expertise – sorry, Isa, aber is doch echt soooooo 🤣. Seht euch das Fazit von Isa zu dieser Umbauaktion an – lohnt sich eine Zusatzluftfederung aus ihrer Sicht oder eben nicht? Und liebe Herren der Schöpfung – oder wer auch immer in der Partnerschaft das größere technische Verständnis hat -, vielleicht könnt ihr auch damit eure Partner/innen über diese „notwendige“ Ausgaben leichter überzeugen 😉
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