Was ist der Unterschied zwischen Flachrahmen und Leiterrahmen?

Grundlage für den Wohnaufbau beim Reisemobil ist das Fahrgestell, auch Chassis genannt. Vom Flachrahmen bis zum Leiterrahmen gibt es viele Varianten.

Im inneren des Wohnmobils ist der Unterschied oft erkennbar

Je nach Fahrzeugkategorie und Gegebenheiten werden die verschiedenen Grundrisse aufgebaut. Konzeptionell besitzen die Reisemobile auf dem Tiefrahmenchassis eine Stufe zum Cockpit, sofern diese nicht über einen doppelten Boden verfügen. Bei Hochrahmen Chassis dagegen ist der Laufboden und der Übergang ins Fahrerhaus stufenfrei.

Die verschiedenen Chassis- oder Rahmenvarianten

Werks-Leiterrahmen: 

Dieser Rahmen ist durch die doppelten U-Profile sehr stabil und steif. Nachteile: hohes Fußbodenniveau, höheres Gewicht.

Werks-Flachboden- oder -Plattformrahmen: 

Dieser Rahmen ist praktisch die Bodengruppe eines Kastenwagens / VANs. Er besteht aus einem halbhohen Rahmenprofil und einer aufgeschweißten Blechplatte.

Werks-Flach- oder -Tiefrahmen: 

Flachrahmen-Chassis oder auch Werks-Tiefrahmen oder Camper-Spezialchassis genannt. Marktführer Fiat hat diese Rahmenvariante speziell für den Einsatz als Wohnmobil-Basis entwickelt. Es bieten aber auch andere Hersteller vergleichbare Chassis an. Diese Variante besteht aus einem halbhohen Rahmen und oben aufgeschweißten Blechstreifen. Sie hat den Flachbodenrahmen abgelöst, weil dessen Blechboden bei der Bordtechnik-Installationen oft im Weg steht.
Weitere Vorteile: niedriges Fußbodenniveau und geringeres Gewicht. Allerdings muss der Aufbau mittragend* konstruiert sein; dazu wird die Bodenplatte oft aufgeklebt.

Al-Ko-Tiefrahmen: 

Dieser Rahmen wird inklusive Hinterachse an einen Triebkopf angeflanscht. Die Al-Ko-Hinterachse hat eine Einzelradaufhängung mit Drehstabfedern statt der Original-Starrachse mit Blattfedern. Diese Achskonstruktion ist besonders platzsparend. Die Rahmengeometrie ist zudem sehr flexibel, was die Radstände, Spurbreite und die Absenkung anbelangt. Es gibt verschieden tief abgesenkte Versionen, allerdings vermindert sich dabei entsprechend die Bodenfreiheit. Auch vom Al-Ko-Rahmen gibt es gewichtsoptimierte Varianten, bei denen der Aufbau mittragend* ausgelegt sein muss.

*Die mittragende Bauweise bildet eine Sonderbauform der selbsttragenden Karosserie. Dabei werden Kunststoffaußenhäute auf eine selbsttragende Karosserie aufgesetzt. Die mittragende Bodengruppe besteht ebenfalls aus Kunststoff und wird mit dem Chassis verklebt und verschraubt.

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