Wie sind die „Spielregeln“ zur HU und zur Gasprüfung genau❓
Für in Deutschland zugelassene Wohnmobile / Wohnwagen gilt:
Für Neuwagen ist erstmals nach drei Jahren der nächste „TÜV“ fällig. Danach alle zwei Jahre ist es wieder soweit – und bei manchen ( z.B. Wohnmobile > 3,5 t zGG und älter als 7 Jahre) sogar jährlich! – die Hauptuntersuchung (HU) des Wohnmobils und auch die Gasprüfung. Die Gasprüfung muss allerdings vor der erstmaligen Inbetriebnahme nach Einbau und dann alle zwei Jahre – unabhängig vom zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeugs erfolgen und seit dem 01.04.2022 unabhängig von der HU-Fälligkeit.
Ist die Gasprüfung zur Zeit verpflichtend durchzuführen❓
Zunächst zur Geschichte der HU und der Gasprüfung (nach G607)
Seit dem 1. Dezember 1951 ist die HU in Deutschland für Kraftfahrzeuge vorgeschrieben. Damit soll sichergestellt werden, dass kein verkehrsuntaugliches Kraftfahrzeug am Straßenverkehr teilnimmt.
Die Untersuchung des Motormanagements und Abgasreinigungssystems (UMA) ist Teil der HU. Die HU wird in Deutschland nicht von Behörden, sondern von den staatlich anerkannten technischen Prüforganisationen DEKRA, TÜV Süd, TÜV Nord, TÜV Rheinland, TÜV Thüringen, TÜV Hessen, TÜV Saarland, GTÜ und KÜS vorgenommen. Aufgrund des früheren Monopols der TÜV als ausführende Organisationen wird die Hauptuntersuchung (HU) umgangssprachlich häufig auch „TÜV“ genannt.
Quelle: Wikipedia.org
Bis zum 31.12.2019 war eine Gasprüfung beim Wohnmobil verpflichtend notwendig, um bei der Hauptuntersuchung (HU) eine TÜV-Plakette zu erhalten. Für Wohnwagen galt diese Pflicht nicht, eine Prüfung wurde jedoch empfohlen. Die Prüfung musste ebenfalls alle zwei Jahr erfolgen. Fehlte die Prüfbescheinigung bei der HU, galt das als erheblicher Mangel und das Fahrzeug erhielt keine Plakette. Es war somit nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Wurde die Gasprüfung beim Wohnmobil überzogen, drohten die gleichen Bußgelder wie bei der Überziehung des TÜVs.
Diese Pflicht wurde zunächst zeitweilig bis zum 01.01.2023 außer Kraft gesetzt und an einer Neuregelung gearbeitet. Somit muss ein Wohnmobil nicht mehr alle zwei Jahre eine Gasprüfung bei der HU durchlaufen. Die Neuregelung diesbezüglich tritt zum 01.04.2022 in Kraft. Ab diesem Datum wird die WoMo-Gasprüfung dann unabhängig von der HU als eigenständige Prüfung stattfinden. Das heißt, die Gas-Prüfbescheinigung ist nicht mehr Voraussetzung für den Erhalt einer TÜV-Plakette.
Quelle: bussgeldkatalog.org
Zur Zeit besteht im Rahmen der HU keine Gasprüfungspflicht für Campingfahrzeuge❗
Sie wird aber empfohlen. Die Pflicht zur Gasanlagen- und Gastankprüfung beim Wohnmobil / Wohnwagen wird jedoch wieder eingesetzt. Wann? Das BMDV arbeitet seit 2022 dran…🤔😂
Update: Die Gasprüfung wir wieder Pflicht!
Der „Deutscher Verband Flüssiggas e.V“ hat dazu einen Hinweis geschrieben. Diesen stellen wir für dich als pdf-Datei zum kostenlosen* Download zur Verfügung 😊
Der „TÜV“ wird im Ausland fällig – was nun❓
Du kannst ein Verwarnungs- oder Bußgeld in Deutschland umgehen, wenn du z. B. nachweisen kannst, dass Dein Fahrzeug bei der Ausreise aus Deutschland noch eine gültige Hauptuntersuchung hatte und danach ständig im Ausland war.
Das kommt in der Praxis öfter vor, wenn Wohnmobile oder Wohnwagen für längere Zeit auf Campingplätzen im Ausland abgestellt werden oder auf langer „Abenteuerfahrt“ waren.
Als Nachweis kann in diesen Fällen unter Umständen das Prüfprotokoll einer ausländischen Prüfstelle dienen. Das ersetzt aber nicht die HU in Deutschland. Diese muss dann unmittelbar nach der Rückkehr in die Heimat – und zwar bei der ersten Prüforganisation, die auf deinen Weg in Deutschland liegt – gemacht werden.
Übrigens: Ausländische Behörden dürfen eine abgelaufene HU nicht beanstanden.
Was kannst du – und solltest du – für die fällige HU vorbereiten / prüfen❓
Jedes für den Straßenverkehr zugelassene Wohnmobil / Wohnwagen muss früher oder später zur Hauptuntersuchung.
Gute Vorbereitung ist dabei wichtig, um nicht unnötig wegen „Lapalien“ eine kostenpflichtige Nachprüfung zu riskieren.
Welche Punkte Du selbst kontrollieren solltest und auch kannst 💪:
- Verbandskasten – im Fahrzeug und Haltbarkeitsdatum und Vollzähligkeit prüfen
- Warndreieck – im Fahrzeug und einsatzbereit?
- Warnwesten – kein Prüfpunkt beim „TÜV“, aber kann bei dieser Gelegenheit von dir mal gecheckt werden 😉
- Zulassungsbescheinigung Teil I – (früher Fahrzeugschein)
- Fahrzeugkennzeichen – prüfen – gut sichtbar?, sicher befestigt?
- Beleuchtung – prüfen – sämtliche Lichter, Leuchten und Strahler müssen funktionieren! Also Abblendlicht, Fernlicht, Standlicht, Blinker, Warnblinker, Rücklichter und -strahler, Nebelschlussleuchte, Bremslichter, Kennzeichenbeleuchtung (hinten) – funktionieren und sind nicht äußerlich beschädigt?
- Sicherheitsgurte – prüfen – auf Beschädigung und Funktion checken!
- Kontrollleuchten im Cockpit – prüfen – nach Fahrzeugstart dürfen als Beispiel Airbag, ABS nicht dauerhaft leuchten
- Hupe – prüfen auf Funktion
- Innen- und Aussenspiegel – prüfen auf Beschädigung
- Scheibenwischer und Scheibenwaschanlage – auf korrekte Funktion prüfen
- Frontscheibe – keine Risse vorhanden, keine Steinschläge im Sichtbereich des Fahrers
- Bremsen – prüfen – keine starken Rosterscheinungen auf der Oberfäche (Scheibenbremsen)?, gleichmäßige Übertragung der Bremswirkung?, keine ungewöhnlichen Geräusche?
- Reifenprofil – prüfen – Mindestprofiltiefe von 1,6 mm vorhanden?, gleichmäßig abgelaufen?, keine äußerlichen Beschädigungen (insbesondere an den Flanken)?, bei Reifenalter > 6 Jahre auf poröse Stellen / Risse prüfen, falls ja, vor dem HU-Termin einen Reifentausch in Erwägung ziehen 😉
- Motorraum und Getriebe – prüfen – ist äußerlich Ölverlust oder Verlust anderer Flüssigkeiten zu erkennen? –> Ursache prüfen und beheben (lassen)
- Auspuffanlage – auf Dichtheit prüfen
Du kannst – um eine „unnötige“ kostenpflichtige Nachprüfung zu vermeiden, einiges selber im Vorwege checken –> ist keine Raketenwissenschaft 😉🚀
Zur Unterstützung Deiner eigenen „HU-Vorkontrolle“ haben wir eine Checkliste zum kostenlosen* Download entwickelt 😊
Um eventuelle Mängel unter gutem Licht aufzudecken, empfehlen wir dir die 🛒Brenner Pen Light LED .
HU und Gasprüfung, Sicherheitsthema oder lästige Pflichtübung❓
Unsere Meinung ist klar: HU und Gasprüfung sind für die Verkehrssicherheit wichtig und richtig❗
Bei der HU ist es kein „Wunschkonzert“, also Pflicht – sonst gibt’s Probleme 😉.
Wenn der „Hobby-Schrauber“ sicherlich vieles – oder vielleicht auch alles – selber reparieren, überprüfen und erneuern kann – es geht um die Verkehrssicherheit für alle Beteiligten –> also ein Sicherheitsthema – und „vier Augen“ sehen mehr als zwei! 👍
Die Gasprüfungspflicht ist zwar zur Erlangung der HU-Plakette ausgesetzt (siehe Update), aber es ist eine „lebenswichtige“ Prüfung. Daher auch hier unsere Meinung: eine klare (freiwillige) Pflicht zur regelmäßigen Überprüfung❗
Zumal die meisten Campingplätze, und teilweise auch Stellplätze, eine gültige Gasprüfung in der Platzordnung vorschreiben.
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