Willkommen bei Mick`s und Angi
`s ersten Blog-Beitrag 👋
Bevor wir mit der Gegenwart starten, lasst uns einen kleinen Blick in die Vergangenheit werfen. Unser jetziges Wohnmobil – der Ducci – ist seit dem Frühsommer 2020 bei uns. Er entspricht voll und ganz unseren Ansprüchen und da der Ducci in gut 2 Jahren Oldtimer werden soll, haben wir nach der ersten Winterpause 2020 / 2021 einiges an werterhaltenden Arbeiten durchgeführt 💪
Was genau haben wir gemacht?
- Unterboden versiegelt mit Wachs
- Dachfenster im Alkoven ersetzt – jetzt haben dort ein Mini Heki Style 40×40
- Öl und Filterwechsel
- Bremsflüssigkeitswechsel
Als gelernter Flugzeugmechaniker und „Hobby-Schrauber“ führe ich diese Arbeiten selber durch (sorry, Eigenlob 🙈). Wenn doch mal „Rat und Tat“ benötigt wird, schau doch auf unsere Seite „Basis-Empfehlungen„.
Und wie steht unser Ducci ansonsten da?
Die Grundsubstanz des Wohnmobils ist für das Baujahr 1996 sehr gut. Rostfrei, original Zustand und nicht „verbastelt“. Kein Wasserschaden! Daher wollen wir den Ducci auch möglichst lange erhalten und behalten. Die oben erwähnten Wartungsarbeiten werden natürlich in regelmäßigen Abständen wiederholt.
Noch hat unser Wohnmobil ein Saisonkennzeichen von März bis Oktober. Von daher erfolgen unsere Touren in diesem Zeitraum. Während der Saisonpause steht der Ducci in einem ehemaligen Stall – sauber und trocken.
kurzer Rückblick auf unsere bisherigen Touren
Unsere erste längere Tour haben wir mit dem Ducci erst in 2022 unternommen (Corona lässt grüßen😷).
Insgesamt zwei Wochen von Nordfriesland, über Niedersachsen mit zwei Zwischenstopps / Übernachtungen nach NRW – Köln unsere alte Heimat. Dort standen wir auf dem CP Berger. Stellplatz erste Reihe am Rhein…war super.
Dank des damaligen 9€-Ticket konnten wir mit Bus und Bahn die Verwandtenbesuche, in und um Köln herum, günstig erledigen. Ärgerlich war, dass uns auf dem CP einer unserer Campingstühle nachts gestohlen wurde….echt jetzt?!? 😡, dachten wir. Damit hatten wir nicht gerechnet, aber ist so passiert. Zum Glück hatten wir Reservestühle dabei…
Die Rücktour lief über das Sauerland mit Stopp in Eslohe und einer Übernachtung an der Elbe SP Grauerort (einer unserer Favoriten). Und natürlich, bis auf das Ruhrgebiet wegen Umweltzone) alles per Landstraße, SlowVento eben 😉.
2023 dann die erste längere Tour
2023 hatten wir das Glück von vier Wochen Urlaub am Stück. Also ging es Ende August nach Spanien zu unserem Lieblingsplatz Camping Ole.
Zusammenfassung der Tour
Insgesamt ca. 5600 km über Niedersachsen, Ostwestfalen, Koblenz, an der Mosel entlang, über Luxemburg, Frankreich an der Rhone entlang und über Südfrankreich nach Spanien. Zurück über Frankreich, diesmal auch die A75, da wir über die Brücke von Millau fahren wollten. Vor 9 Jahren haben wir dieses Viadukt durch das Tal bei Millau umfahren, mit unserem T4 – war sehr interessant und beeindruckend, aber auch sehr zeitintensiv (eigentlich genau richtig: SlowVento – langsames Reisen 😉).
In Frankreich hatten wir noch ein besonderes „Erlebnis“ auf der Rücktour. Wir hatten für eine Übernachtung den CP Le Camping du Moulin Bleu ausgesucht. Grundsätzlich ok, aber bei der Ankunft mussten wir feststellen, dass wir die einzigen Gäste sind. Nebensaison halt….aber mit Einbruch der Dunkelheit, und es wurde sehr dunkel, da der Platz unbeleuchtet ist/war. Unser Fazit nach der Übernachtung: sehr ruhig, aber etwas spuki und „Freistehen“ müssen wir noch lernen 🤣
Nun zur Gegenwart
Wir haben Dezember 2023. Der Ducci steht im Winterlager. Wir haben alle Sitz- und Rücklehnenbezüge der Viererdinette abgezogen und gewaschen. Ebenfalls haben wir eine neue Matratze für das Festbett gekauft, da die alte Matratze mit Federkern war und die beste Zeit hinter sich hatte. Desweiter hat während unserer Spanientour unser Elektroblock (EBL) einen defekt erlitten. Die Laderegelung war defekt. Diesen haben wir zur Fa. CaBoTron in Kaufbeuren geschickt und umgehend repariert zurück erhalten – echte Empfehlung diese Firma. Mittlerweile verrichtet der EBL im Ducci wieder seinen Dienst, da wir das Womo über den Winter an Landstrom haben 🔌👍. Tipps zum winterfest machen haben wir auch.
Eine schöne Adventszeit 2023 wünschen wir Euch und kommt gut ins Jahr 2024!
Eine herzliche Bitte 🙏:
Wenn Dir unser Blog gefällt, Du unsere Arbeit und den Service honorieren möchtest, oder einfach nur für einen Kaffee ☕ – davon gehen beim Schreiben einige Tassen durch 😎 – freuen wir uns sehr über eine Spende und bedanken uns bei Dir von ganzem Herzen 💖
Let’s connect 👍 –> Teile es in Deinem Social-Media-Account und wenn’s gefällt, bitte ein „Like“ hinterlassen 😊
Die Buttons dazu findest du ganz unten ⬇️ über dem Footer
Hier ist eine der deprexis®-SMS’en:
Kleine Übung: Atmen Sie 3x tief, langsam durch... mit jedem Atemzug wird der Abstand zu den Problemen größer!
deprexis®
Eine persönliche Frage zu den deprexis®-SMS'en: Ist das ok für Dich persönlich?
Ich, Mick, veröffentliche diese deprexis®-SMS'en aus persönlicher Erfahrung und hoffe damit vielleicht - und wenn auch nur einem Menschen - etwas Hilfestellung geben zu können. Schreibe mir bitte sehr gerne Deine Meinung dazu - das tut mir gut. Ich danke Dir! 🙏 Update 07.03.2024 Die deprexis-SMS teile ich ab sofort unter meinem @threads -Account von Zeit zu Zeit mit❗
Du hast Anmerkungen, eigene Erfahrungen oder sonstige Gedanken zum Thema?? Lass es bitte raus!!